0 In Healthy Friend/ In Love with Dogs/ Leckere & gesunde Rezepte/ Season Highlights

„Chia-Cheese-Banana-Smoothie“ – oder: Frische Frühlings-Power für müde Hündchen!

Heute morgen bin ich, anders als sonst, ein wenig länger liegen geblieben. Die Fenster weit aufgerissen, hab ich den Vögeln beim Zwitschern zugehört, die milde Frühlingsluft geschnuppert und meinem Fellnäschen Baghira ( sie war diesmal die Auserwählte die mit in die oberen Gemächer durfte) zugesehen,  wie sie friedlich schlummert.

Es ist tatsächlich Frühlingsanfang!

Der Beginn neuer, unendlich schöner „meine Fellnäschen&Ich- Momente“ draussen in der Sonne, lange erfrischende Spaziergänge und rauschend pulsierendes Leben, wo man hinblickt. Das Winterschlaf der Natur ist zu Ende und sogar unser Vanill’chen, den ganzen Winter dicht an der Heizung im kuscheligen Körbchen ihrem Winterschlaf-ähnlichen Zustand fröhnte ist endlich erwacht und springt freudig draussen umher.

Voller Frühlingsdynamik ging es heute morgen ab in die Küche, wo sofort alle Fenster weit aufgerissen wurden. Alle kleinen und großen Hunde stürmten übermütig in den Garten und schnupperten und düsten ausgelassen draussen umher. Wie schön ist es, endlich wieder alles offen lassen zu können!

Die frische Frühlingsluft wehte durch die Räume – die perfekte Inspiration für ein ebenso erfrischendes, energiespendendes Frühstück!

Ein leckerer und gesunder Frühlings-Smoothie für mich und dann kann der Tag beginnen! Doch da stehen sie plötzlich, alle meine kleinen Freunde, um mich herum und schauen mich an – die kleinen Blicke mit den grossen runden Augen hört man schon fast ganz leise sagen:  „Und ich?!“ . Da fällt mir ein Smoothie Rezept für Hunde ein, das ich früher schon gerne gemixt habe, und erweitere es um eine moderne Superfood Zutat, die sowohl für Mensch, als auch für Hund super gesund ist: Chia-Samen!

Chia ist ein toller Energielieferant mit Omega-3 Fettsäuren, Vitamin C, Ballaststoffe, Kalzium, Kalium, Eisen und  20% Protein!!!! Sollte Eure Drogerie kein Chia im Sortiment haben, findet ihr es auch hier.

Dieser frühlingsfrische Smoothie bringt genau den richtigen Energieschub für frühjahrsmüde oder geschwächte Hunde und alle Vierbeiner, die Lust darauf haben!

Hier ist mein Rezept:

Chia-Cheese-Banana-Energy-Boost

ergibt ca. 2 kleine Näpfchen

  • 200ml Milch
  • 1 geschnittene (tiefgefrorene) Bio-Banane
  • 1/2 geriebener Bio-Apfel
  • 2 Essl. Naturjoghurt
  • 1 Ei
  • 100g Käse
  • 150g Leberwurst
  • 1 Teelöffel Chia Samen

Alle Zutaten im Standmixer oder mit dem Stabmixer zu einem cremigen Shake pürieren.

Schon ist der Smoothie bereit zum servieren! Wir sind schon gespannt, wie er euren Fellnäschen so gemundet hat ;-)

Übrigens: Selbstgemachte Hunde-Smoothies können im Kühlschrank wunderbar 2-3 Tage aufbewahrt werden. In Gefrierbeuteln kann man sie auch perfekt portionieren und Einfrieren!

Ein Smoothie ersetzt  keine volle Mahlzeit, sollte also nicht als Hauptmahlzeit auf dem Menüplan deines Hundes stehen. Ist dein Hund an eine Diät gebunden, so halte bitte zuvor Rücksprache mit deinem Tierarzt.

 

Liebe Grüsse & Bon Appétit,
Gabi 💕

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply